Erfolgreich im Internet
Für so gut wie jedes Thema, Produkt und für fast jede Dienstleistung gibt es eine Webseite – und täglich kommen neue hinzu. Wirklich jeder Shop, Blog und Webseiten Betreiber strebt ein und dasselbe Ziel an: Mehr Besucher! Die breite Masse ansprechen und somit so viele Besucher anlocken wie es nur geht und förmlich monatliche neue Besucherrekorde verzeichnen, dass wünscht sich wirklich jeder Betreiber einer Internetseite. Erfolgreich im Internet zu sein ist aufgrund der großen Anzahl an online Blogs und Webseiten recht schwierig zu gestalten. Verschiedene Techniken können jedoch helfen, sich von anderen Webseiten abzugrenzen. Um im Google Ranking weiter oben stehen zu können – im besten Falle natürlich stets Platz 1 – kann die Anwendung der sogenannten Suchmaschinenoptimierung einen relativ großen Teil dazu beitragen.
Suchmaschinenoptimierung
Suchmaschinenoptimierung – oft SEO (von engl. search engine optimization) genannt, stellt ein Teilgebiet des Suchmaschinenmarketings dar und dient lediglich zur Verbesserung des Rankings in Suchmaschinen – allen voran Google. Grob unterteilt man deren Aufgabenbereiche in die OnPage- und OffPage-Optimierung. Dies soll aber nicht Thema im aktuellen Artikel sein.
SEO Tipps
Gibt man SEO Tipps in die Suchmaschine Google ein, werden rund 601.000 Ergebnisse angezeigt. Eine beachtlich große Anzahl. Auch ich habe mich diesem Thema bereits gewidmet und habe selbst ein paar SEO Tipps in Form eines Artikels zur Verfügung gestellt. Den Artikel kannst du bequem hier nachlesen. Dort findest du allgemeine SEO Tipps, die heutzutage schon fast zum allgemeinen Ton gehören, sobald man sich für einen Blog oder eine Webseite entscheidet.
Stellen sich unteranderem folgende Fragen: „Wer hat die besten SEO Tipps auf Lager?“ und „Welche SEO Tipps lassen sich selbst als Anfänger simpel anwenden und umsetzen?“. Zeit ist Geld sagt man so schön und bei über 600.000 Ergebnissen hat man die Qual der Wahl. Wirklich alle Seiten zu durchforsten und die besten SEO Tipps und Tricks herausfiltern wäre ziemlich zeitaufwendig.
SEO Bücher
Warum nicht also auf die „echten“ SEO Profis setzen, welche a) langjährige Erfahrung haben b) dementsprechend viel Wissen besitzen und c) dieses geballte SEO Wissen in Form von Büchern für jedermann zugänglich machen? Durch diesen Ansatz bin ich übrigens zu meinem ersten SEO Buch gekommen. Mein erstes SEO Buch war Website Boosting von Mario Fischer (erste Auflage). Nachdem ich dieses Buch durchgelesen hatte, hatte ich Blut geleckt. Mein Interesse an SEO Büchern stieg. Das Problem ist, die Spreu vom Weizen zu trennen. Welches Buch ist das richtige für mich? Auch diese Frage wirst du dir vermutlich bereits gestellt haben. Aus diesem Grund habe ich mir überlegt, eine kleine Sammlung in Form einer Liste der besten SEO Bücher zu erstellen.
Die nachfolgende Auflistung ist nach keiner Rangfolge sortiert. Jedes aufgeführte SEO Buch ist meiner Meinung nach seinen Preis wert. Natürlich habe ich nicht jedes einzelne Buch gelesen, sodass ich auch auf Empfehlungen sowie Bewertungen zurückgreife. Die Entscheidung, für welches Buch oder gar welche SEO Bücher du dich schlussendlich entscheidest, liegt einzig und allein bei dir.
Die besten SEO Bücher als Liste (All Time)
Website Boosting von Mario Fischer
Website Boosting (2006) von Prof. Dr. Mario Fischer war mein erstes SEO Buch. Dies erfüllte meine Erwartungen. Zwei Jahre später kam Website Boosting 2.0 auf den Markt, welches an das 2006 veröffentlichte Buch anknüpfen kann. Ich bin daher auf die 3.0 gespannt.
Beschreibung: Mit Website Boosting 2.0 hat Mario Fischer es wieder geschafft, alle Facetten und Trends des E-Marketings zu beleuchten kurzweilig, gut recherchiert und fundiert. Ein Muss für jeden E-Marketer und hoffentlich auch bald eine Pflichtlektüre für deutsche Marketing-Studenten. Götz Trillhaas, Head of Agency, Google Deutschland. Das 2.0 im Titel des Buchs Website Boosting 2.0 deutet es bereits an: Das Standardwerk von Mario Fischer liegt in der zweiten aktualisierten und erweiterten Auflage vor. Auf fast 800 Seiten erhalten Website-Betreiber hier viele Anregungen und detaillierte Empfehlungen und es eignet sich sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene. Das Buch beginnt zunächst mit einer allgemeinen Einführung in das Online-Marketing, gefolgt von mehr als 300 Seiten zu den Themen SEO und SEM. Das Thema Usability nimmt ebenfalls großen Raum ein, was sehr positiv ist, da es sich damit wohltuend von anderen auf Traffic fokussierten Büchern abhebt. Dem Autor liegt deutlich am Herzen, den Kreis zu schließen, also Besucher auf die eigene Website zu lotsen, aber diese Besucher dann auch in zahlende Kunden zu verwandeln. -suchradar, Dezember 2008
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Think Content! von Miriam Löffler
Beschreibung: Content. Das Gold des Internet. Doch nicht alles was glänzt ist Gold. Nicht jede Idee sollte umgesetzt und nicht jeder Text verdient es hochgeladen zu werden. Oft entscheidet ein schmaler Grad zwischen Erfolg und Misserfolg einer Content-Strategie und ihrer Umsetzung. Miriam Löffler hat mit viel Erfahrung, Arbeit und Recherche nun den definitiven Ratgeber, das finale Handbuch, Anleitung und Nachschlagewerk für Content von der Idee bis zur Umsetzung verfasst: Think Content!: Content-Strategie, Content-Marketing, Texten fürs Web ist die Bibel für Planer, Schreiber und Controller. Content is King. Finally!Oft wird man ja vorsichtig, wenn EIN Buch ALLES verspricht: von der Content-Strategie, dem Marketing bis hin zum Texten will Miriam Löffler theoretisches und praktische Know How liefern – und sie tut es auch: souverän, übersichtlich, konzentriert und dennoch praktisch widerstandslos nutzbar arbeitet sie solide erfahrungsbasiert Fragen ab, die andere bisher nicht einmal zu stellen wagten. Und dabei hat sie durchaus Mut zur Lücke: mobile content oder cms-Mechaniken lässt sie bewusst außen vor und konzentriert sich auf den reinen Inhalt.Entscheider, Einsteiger, SEO-Experts, Texter – profitieren kann von Think Content!: Content-Strategie, Content-Marketing, Texten fürs Web jeder, der konsequent mit Content arbeiten will und wie Miriam Löffler genug hat von halbherzigen Versuchen. Guter Content fällt nicht vom Himmel, kostet Geld und benötigt Entscheider und Praktiker, die wissen was und warum sie ihn benötigen. Am Besten jetzt Anfangen, am Besten jetzt Miriam Löfflers Buch lesen. -Wolfgang Treß/textico.de
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Trumpf durch Inhalt von Pierre Kurby
Beschreibung: Pierre Kurby: Pierre Kurby ist seit 2010 im Online Marketing tätig. Davor hat er Psychologie und Philosophie erfolgreich studiert. Seine Liebe für das Online Marketing spiegelt sich in seiner Arbeit und seinen Produkten wieder. Seit 2013 ist er selbstständig und produziert in Eigenregie Medienprodukte und hilft seinen Kunden bei den Suchmaschinen nach vorn zukommen. Online Marketing, insbesondere Suchmaschinenoptimierung, ist für ihn eine Leidenschaft, die nur mit viel Energie und Ausdauer zum Erfolg geführt werden kann. Denn eins hat er schon früh gelernt: Nichts verkauft sich von selbst. –Amazon.de
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Top-Rankings bei Google und Co. von Kim Weinand
Beschreibung: Das Buch ist ein empfehlenswertes Buch für den SEO-Einsteiger und alle die mit Internet-Marketing zu tun haben. SEO-Profis werden hier nicht mehr viel lernen können, aber vielleicht ja doch noch den ein oder anderen Tipp aus dem Buch ziehen können. Durch die vielen Praxisbeispiele schafft es der Autor, dass das Buch nicht nur trockene Theorie ist, sondern sich auch flüssig liest. In jedem Kapitel gibt es Links und QR-Codes die zu weiteren Materialien führen. -Daniel Kohler 2013-06-00
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Suchmaschinen-Optimierung: Das umfassende Handbuch von Sebastian Erlhofer
Beschreibung: Die schönsten Seiten und Kampagnen helfen wenig, wenn sie nicht gefunden werden. Dabei können Administratoren und Online-Redakteure schon mit einigen leichten Kniffen mehr Traffic für ihre Medien generieren. Wie das klappt, zeigt dieser Mammut-Band bereits in siebenter Auflage. -Fundraiser-Magazin.de 2014-07-00
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Technisches SEO von Dominik Wojcik, Stephan Czysch und Benedikt Illner
Beschreibung: Eine gute Platzierung in den Suchmaschinen ist für den Erfolg eines Webauftritts von größter Bedeutung, deshalb hat die Suchmaschinenoptimierung längst einen festen Platz im Online-Marketing. Viele SEO-Maßnahmen greifen jedoch erst dann richtig, wenn der Webauftritt die entsprechenden technischen Voraussetzungen aufweist. Das beginnt bei einer für SEO optimierten Informationsarchitektur und reicht bis zur Kommunikation zwischen dem Webserver und dem Suchmaschinen-Bot (Crawler). Somit ist Technisches SEO ein großer und wichtiger Teil des Onpage-SEO, also der Optimierung innerhalb der eigenen Website. Es sorgt dafür, dass Suchmaschinen und auch Nutzer die Inhalte eines Webauftritts besser finden und einordnen können, und schafft das Fundament, auf das die weiteren SEO-Maßnahmen aufbauen sollten. Die Maßnahmen des Technischen SEO wirken langfristig. Idealerweise werden sie bereits bei der Entwicklung eines Webauftritts berücksichtigt, sie lassen sich aber auch nachträglich, Stück für Stück, umsetzen. Wer sich diese Mühe macht, ist auch für die Zukunft bestens gerüstet. –Amazon.de
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Suchmaschinenoptimierung mit Google Webmaster Tools von Stephan Czysch
Beschreibung: Nahezu jeder Internetnutzer sucht über Google nach Informationen. Wenn Sie es schaffen, dass Ihre Inhalte als relevante Quelle für Suchanfragen eingeschätzt werden, können Sie eine große Anzahl an Besuchern auf Ihrer Website begrüßen – ohne dafür zu bezahlen. Um auf die Top-Positionen zu gelangen, ist jedoch eine durchdachte Suchmaschinenoptimierung notwendig. Google hilft Ihnen dabei: Mit den in Google Webmaster Tools kostenlos verfügbaren Daten können Sie Ihren bisherigen SEO-Erfolg analysieren und optimieren! In den Google Webmaster Tools – und nur hier – stellt Ihnen Google selbst Daten über die Performance Ihrer Website in der Google-Suche zur Verfügung. Erfahren Sie über Google Webmaster Tools zum Beispiel, zu welchen Suchbegriffen Sie bereits Nutzer erreichen und an welchen Stellen Sie durch die Optimierung der Seitentitel eine bessere Platzierung erreichen können. Nutzen Sie zudem die Daten der Bing Webmaster Tools, die Ihnen, ebenfalls kostenlos, zusätzliche und verständlich aufbereitete Informationen zur Optimierung Ihrer Website liefern. Wie Sie diese Daten für den Erfolg Ihrer Suchmaschinenoptimierung nutzen, beschreibt Stephan Czysch in diesem Buch – praxisnah und leicht verständlich. Er stellt Ihnen die einzelnen Funktionen detailliert vor und beschreibt, wofür und wie Sie sie einsetzen können. Aus dem Inhalt: Erste Schritte und Einrichtung Richten Sie ein Konto ein, und machen Sie sich mit den Webmaster Tools vertraut. Die Tools und ihre Anwendung Lernen Sie die Funktionen kennen – von HTML-Verbesserungen über Strukturierte Daten und Suchanfragen-Berichte bis zum Disavow Tool. Verknüpfung mit Google AdWords und Analytics Führen Sie die Daten aus den Programmen zusammen, um ein umfassenderes Bild zu erhalten. Die Bing Webmaster Tools Dank innovativer Features hilft Ihnen Bing dabei, Ihre Webseiten nach SEO-Best-Practices zu gestalten. Wie Sie Ihre Website analysieren In einem konkreten Szenario sehen Sie, wie sich das Wissen über die Tools praktisch anwenden lässt. –Amazon.de
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Das SEO-Praxisbuch 2015 von Thorsten Schneider
Beschreibung: Wer in Google & Co. nicht gefunden wird, ist im WWW praktisch nicht präsent. Alle im Web erfolgreichen Unternehmen betreiben Suchmaschinenoptimierung (SEO). Aber um in Google & Co. gut gefunden zu werden, müssen Sie nicht unbedingt teure Dienstleister beauftragen. SEO-Experte Dr. Thorsten Schneider erklärt in seinem Lehrbuch ausführlich und fundiert, aber auch für Laien verständlich, wie Google und andere moderne Suchmaschinen funktionieren, welche Ranking-Faktoren wirklich wichtig sind und wie Sie Ihre Webseiten Schritt für Schritt und nachhaltig auf die obersten Plätze der Suchergebnisseiten bringen. -Amazon.de
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Bist du bereits in Besitz eines SEO Buches? Welches SEO Buch ist dein Favorit? Welches SEO Buch würdest du weiterempfehlen? Ein deiner Meinung nach wichtiges SEO Buch fehlt in der Liste? Ich würde mich über deinen Kommentar sehr freuen.
Hallo,
danke für die tolle übersicht an Fachbücher. Ich werde mir davon sicher das ein oder andere durchlesen.
Beste Grüße
Lisa