Seit einiger Zeit, um genau zu sein seit dem 25.08.2014, gilt beim Möbelriesen IKEA lebenslanger Umtausch. Dieses Rückgaberecht gilt jedoch nicht für zugeschnittene Artikel wie Arbeitsplatten und Stoffe, Pflanzen und Waren aus der Fundgrube, was eigentlich logisch sein sollte. Das hört sich erst einmal alles ziemlich gut an, doch ist es das überhaupt und was steckt eigentlich hinter dem lebenslangen Umtausch bei IKEA dahinter? Schauen wir doch einmal genauer hin!
IKEA: Lebenslanger Umtausch
Wie weiter oben schon gesagt, gilt der lebenslange Umtausch ab dem 25. August 2014 in jeder deutschen Ikea Filiale. In anderen Ländern gilt der lebenslange Umtausch bereits schon länger. Um das Ikea-Rückgaberecht zu nutzen, benötigt man lediglich den Kassenbon. Normalerweise erhält man prompt einen Ikea Gutschein ausgehändigt, welcher anschließend wieder in jeder Ikea Filiale verwendet werden kann. Soweit so gut.
Was aber wenn du dein Produkt oder deine Ware vor dem 25.08.2014 gekauft hast?
Hier wird den Ikea Filialen keine Kulanz zugewiesen, sodass jeder Ikea Filiale selbst entscheiden kann und darf, wie kulant sie sind und ob sie die Ware auch vor dem 25.08.2014 zurück nehmen oder nicht.
Marketing pur!
Doch was steckt eigentlich hinter dem lebenslangen Ikea Rückgaberecht? Welchen Sinn hat es? Ist es nicht für Ikea schädigend? Diese und weitere Fragen möchte ich nun genauer unter die Lupe nehmen.
Hinter diesem lebenslangen Rückgaberecht steckt natürlich eine brillante Marketing Idee.
Schauen wir uns das einmal genauer an:
- Der Ikea Gutschein: Sobald man seine Ware bei Ikea zurückgegeben hat, erhält man automatisch eine Ikea Gutscheinkarte, welche mit dem Rückgabewert bereits aufgeladen ist und sofort verwendet werden kann. Der Clou – das Geld wird nicht bar ausgezahlt und bleibt somit bei Ikea, da es nur dort ausgegeben werden kann! Und wenn man den Ikea Gutschein hat, dann gibt man natürlich auch dieses Geld wieder aus, denn irgendetwas brauch man sowieso oder man schenkt Familie oder Freunden etwas aus dem Ikea Sortiment.
- Die beruhigende Wirkung: Es kann ja förmlich nur gut sein, wenn man bei Ikea einkauft, denn schließlich kann ich als Käufer nix verkehrt machen, da ich meine Ware jederzeit zurückgeben kann. Dies im Hinterkopf bringt natürlich eine beruhigende Wirkung auf die Ikea Kunden.
- Es gehört mir! Sicherlich kennst du das: Es gehört dir, also gibst du es ungern zurück und möchtest es immer behalten – das liegt wohl irgendwie in der Natur. Und schon kommen wir auch zum nächsten Punkt.
- Der Aufwand: Die Küche, die Couch, die großen Schränke oder oder oder – natürlich könnte man es ab sofort jederzeit zurückgeben, aber wer gibt sich erstens die Blöße und zweitens den Aufwand, welcher natürlich auch durchdacht werden muss. Schließlich muss ein Transporter gemietet werden, welcher auch noch Sprit frisst – und wer bezahlt die Zeit, die dabei drauf geht? Den Aufwand schenken sich dementsprechend die meisten Menschen, sodass ich der Meinung bin, dass viele das Rückgaberecht nicht nutzen werden.
- Kleinvieh macht verdammt viel Mist! Wenn man als Familie die Ikea Filiale betritt, kommt man so gut wie immer mit mehr Artikeln aus der Filiale, als geplant war – und das obwohl die Einkaufsliste festgelegt war. Dieses Prinzip funktioniert auch bei Supermärkten, die es immer wieder schaffen, unseren Korb voller zu machen, als es uns oft lieb ist. Wie es der Zufall will, landen Kerzen, günstige Lampen & Leuchtmittel, Batterien, Servietten, Blumen, Deko-Artikel, Kuscheltiere und vieles mehr in unseren Einkaufskorb. Dies ist natürlich auch gewollt, denn vielmals verdienen Unternehmen massig viel Geld mit solchem „Kleinvieh“ Produkten.
Clever so ein lebenslanges Rückgaberecht oder? ;-)
Ich bin gespannt, welche Unternehmen ebenfalls das lebenslange Rückgaberecht einführen und damit neue und auch alte Kunden locken, schließlich hat man als Kunde rein gar nichts zu verlieren.
Was denkst du über den dauerhaft möglichen Umtausch bzw. Rückgaberecht bei Ikea? Hast du bereits Artikel zurückgegeben?
Ein wirklich sehr interessanter Artikel. Der Begriff des Marketings ist zu einem richtigen Modewort geworden. In der Vergangenheit wurde dieser Bereich vor allem als Absatzmarkt oder Vertriebsbereich bezeichnet. In Wirklichkeit ist das Marketing jedoch sehr, sehr vielfältig! Am häufigsten trifft man das Marketing im Bereich des Absatzmarktes an. In vielen Unternehmungen wird der Erfolg des Marketings anhand der Absatzzahlen bestimmt. Zur Steigerung dieser Zahlen können vielfältige Marketinginstrumente eingesetzt werden. Ein gutes Marketingverständnis, ist enorm wichtig, schlussendlich ist bei vielen Unternehmungen der Erfolg maßgeblich vom Marketing abhängig.