Fahrrad Diebstahlschutz: Fahrrad gegen Diebstahl sichern

Du hast dir gerade ein neues und zugleich hochwertiges Fahrrad gekauft und fragst dich nun, wie du dein Fahrrad effektiv vor Diebstahl schützen kannst? In diesem Artikel möchte ich dir wertvolle Tipps gegen Fahrrad Diebstahl vermitteln. Mehr dazu jetzt.

Die Angst, dass das neu gekaufte Zweirad gestohlen werden könnte, ist vor allem in großen Städten wie Berlin, München oder Hamburg enorm groß. Diese Angst ist jedoch nicht unbegründet, da die meisten Fahrraddiebstähle oft als Kavaliersdelikt abgetan werden, sodass die Hemmschwelle der Täter erheblich sinkt.

Fahrrad gegen Diebstahl sichern

Eins direkt im Voraus – Ein Fahrrad Diebstahlschutz kann niemals zu 100% gewährleistet sein. Selbst wenn du das sicherste und beste Fahrradschloss einsetzen würdest, ein Fahrraddieb ist dir mindestens einen Schritt voraus. Doch es gibt einige Möglichkeiten, um dein Fahrrad effektiv vor Diebstahl zu sichern bzw. es den Langfingern nicht so einfach zu machen. Ich habe deshalb eine kleine Liste erstellt, welche dir bei der Sicherung deines Fahrrads helfen soll.

Das solltest du tun:

  • Fahrradcodierung (Rahmennummer) sowie Sicherheitsaufkleber anbringen
  • Fahrrad an feste Gegenstände, wie z.b. Laterne anschließen
  • Fahrrad am besten nicht immer am gleichen Ort abstellen/anschließen
  • Fahrrad möglichst an verkehrsreichen und beleuchteten Standorten anschließen
  • Zwei verschiedene Fahrradschlosstypen nutzen
  • Wenn möglich, keine Schnellspanner nutzen (Falls doch, dann nur mit extra Sicherungssystem)

Mit diesen hilfreichen Tipps gegen Fahrradklau werden du und dein Fahrrad hoffentlich nicht zum Diebstahlopfer. Mach dein Fahrrad so dingfest wie möglich, sodass nicht nur dein Fahrrad, sondern auch keine Einzelteile, wie Sattel, Vorderrad oder Hinterrad geklaut werden können!

Die besten Fahrradschlösser

Vor dem Fahrradkauf solltest du dir Gedanken über ein oder am besten gleich zwei Fahrradschlösser machen. Wenn man sich spezielle Fachzeitschriften sowie Ergebnisse von Stiftung Warentest anschaut, fällt auf, dass die besten Fahrradschlösser von den deutschen Herstellern ABUS sowie Trelock angeboten werden. Aber auch Kryptonite aus der USA sowie der Hersteller Knog aus Australien sind meist die Testsieger. Ich selbst setze unteranderem auf das ABUS Fahrradschloss Granit X Plus 54, welches zugleich VdS anerkannt ist. Egal ob Bügelschloss, Faltschloss oder Kettenschloss – für ein gutes und sicheres Fahrradschloss solltest du mindestens 40 Euro einplanen.

Fahrradversicherung

Solltest du dich für ein Fahrrad entscheiden oder bereits entschieden haben, welches einen sehr hohen Preis/Wert aufweist, solltest du dir eventuell auch Gedanken über eine geeignete Fahrradversicherung oder Wertgarantie machen. Normalerweise bietet dir jeder Fahrradhändler solch eine Versicherung an. Falls schon eine Hausratversicherung abgeschlossen ist, kannst du auch dort Fragen, inwieweit Fahrräder bereits abgedeckt sind.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Hast du noch weitere Tipps gegen Fahrraddiebstahl und co.? Welche Erfahrungen musstest du bisher sammeln? Nutzt du eine Fahrradversicherung oder eine Wertgarantie? Welchen Fahrradschloss-Typ würdest du weiterempfehlen? Ich würde mich über deinen Kommentar sehr freuen. 

Fahrrad Diebstahlschutz Fahrrad gegen Diebstahl sichern

Über GodLikeNews

Hey, ich bin José, ich bin 32 Jahre jung, wohne in der Kulturstadt Weimar und bin Betreiber des Multi-Themen-Blog's GodLikeNews. Ich bin Blogger aus Leidenschaft, schreibe über "Gott und die Welt" - sprich über alle Themen die für mich und dich relevant und interessant sind bzw. sein können, sodass sich unteranderem viele Tipps, Tricks, Erfahrungen und Tests in meinen Artikeln wiederfinden. In diesem Sinne: Viel Spaß beim Lesen meiner Artikel.

Sei Schlau, lies weiter

French Press Kaffee Zubereitung | Ultimative Anleitung & Tipps

French Press Kaffee richtig/perfekt zubereiten: wie geht das? Es darf auch mal gern der schnelle …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner