Sony sowie Microsoft legen mit ihren neuen Spielekonsolen, der Playstation 4 und der Xbox One nach. Wer die Qual hat, hat die Wahl. Für den einen oder anderen liegt das Ergebnis klar auf der Hand, welche der Konsolen die Nase vorne hat, für manch anderen steht die Entscheidung jedoch noch nicht fest. Stellt sich also die Frage: Welche Konsole ist besser? Für welche Konsole entscheide ich mich? Dazu jetzt mehr.
PS 4 vs. Xbox One
Wie auch bei jeder anderen Spielekonsole liegen die Fakten auf den Tisch. Als erstes möchte ich einmal auf die jeweils technischen Daten von PS 4 und Xbox One eingehen bzw. ein Vergleich machen.
PS 4 Technische Details
Prozessor: x86-64 Bit Achtkern-Prozessor
Arbeitsspeicher: 8 Gigabyte (GDDR5-Chip mit 176 Gigabyte pro Sekunde)
Grafikkarte: AMD Radeon mit 800 Megahertz (18 Recheneinheiten)
Festplatte: 500 Gigabyte HDD (nicht fest verbaut)
USB: 3.0 ( N/A Schnittstellen)
Laufwerk: Blu-ray
Ausgänge: HDMI, Analog-AV
Abwärtskompatibel: Nein – Ältere Spiele können nicht gespielt werden
Controller Touchpad: Ja
Bewegungssteuerung: Playstation 4 Eye Kamera
Marktstart: Vor Weihnachten 2013
Preis: 399 Euro
Xbox One Technische Details
Prozessor: x86-64 Bit Achtkern-Prozessor
Arbeitsspeicher: 8 Gigabyte (DDR3-Chip mit 68,3 Gigabyte pro Sekunde [+ 32-Megabyte-eSRAM-Chip])
Grafikkarte: AMD Radeon mit 800 Megahertz (12 Recheneinheiten)
Festplatte: 500 Gigabyte HDD (fest verbaut)
USB: 3.0 (2 Schnittstellen)
Laufwerk: Blu-ray
Ausgänge: HDMI
Abwärtskompatibel: Nein – Ältere Spiele können nicht gespielt werden
Controller Touchpad: Nein
Bewegungssteuerung: Kinect mit 1080p-Kamera
Marktstart: November 2013
Preis: 499 Euro
Beide Spielekonsolen bringen natürlich jeweils ihre Exklusivtitel mit auf den Markt, doch ich denke, dass an da nicht viel vergleichen kann, da die Geschmäcker glücklicherweise verschieden sind. Da sollte sich jeder seine eigene Meinung bilden, welche exklusiven Spiele „besser“ sind.
PS 4 und Xbox One vorbestellen/kaufen
Bestelle die neue Xbox One bzw. PS 4 Konsole vor und profitiere von der Vorbesteller-Preisgarantie: Du erhältst den günstigste Preis zwischen dem Zeitpunkt deiner Bestellung und der Veröffentlichung des Artikels. Beide Daddelgeräte kannst du dir bereits günstig vorbestellen/kaufen – und zwar hier:
Fazit: Bei Grafik und Arbeitsspeicher scheint die Playstation 4 die Nase vorn zu haben. Wie deutlich sich der Unterschied in Spielen tatsächlich bemerkbar macht, bleibt erstmal abzuwarten. In Sachen Bewegungssteuerung ist natürlich ganz klar die Xbox One im Vorteil.
Weitere PS 4 Vorteile
– 100 Euro billiger
– Keine Gebrauchtspielsperre
– Keine (tägliche) Online-Anmeldung nötig
– Keine Bindung von Spiele-Accounts
– Kein unbenutztes Kinect (Beobachtung)
Meiner Meinung nach liegt die Sony PlayStation 4 Spielekonsole vorne. Hier finde ich stimmt einfach das Gesamtpaket. Wenn ich noch keine Konsole hätte, würde ich mir die PS4 vorbestellen/kaufen.
Umfrage
Es wäre schön, wenn du an dieser Umfrage teilnehmen würdest:
[poll id=“2″]Was denkst du? Deine Meinung interessiert mich. Ich würde mich über die Teilnahme an der Umfrage, sowie über deinen Kommentar sehr freuen.
Das die Xbox One nun 100 Euro mehr kostet als die PS4 hätte ich dank dem neuem Konect gerne in Kauf genommen. Die Sache aber mit dem Onlinezwang und auch die Repressalien beim Gebrauchtspieleberkauf, dass geht auf keinen Fall.