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Vitamin B12 (Cobalamin) – Infos zu Mangel/Symptome & Lebensmittel-Vorkommen

Ob Vitamin A, B, C oder E – eins haben diese Vitamine gemeinsam – unser Körper braucht sie. Die Tagens Dosis ist natürlich je Vitamin unterschiedlich. Vitamine und somit auch das Vitamin B12 sind mehr oder wenigen in Lebensmitteln enthalten. Auch in angereichertes Essen sind die guten Vitamine drin. Auch durch diverse Nahrungsergänzungsmittel kann Vitamin B12 aufgenommen werden. Welche Konsequenzen kann ein Vitamin B12 Mangel  mit sich führen? Welche Symptome treten auf? In welchen Lebensmitteln kommt Vitamin B12 vor? Diese und weitere Fragen möchte ich in diesem Artikel klären. Dazu jetzt mehr.

Vitamin B12 Allgemeine Fakten

Vitamin B12, auch Cobalamin oder auch Cyanocobalamin genannt, ist ein wasserlösliches Mitglied der Vitamin B Familie. Cobalamine sind organometallische Verbindungen mit einem zentralen ein-, zwei- oder dreifach positiv geladenen Cobalt-Ion. Unter Folsäure-Aktivierung unterstützt Vitamin B12 die Homocystein-Entgiftung. Des Weiteren ist  es am Aufbau der Erbsubstanz beteiligt. Außerdem ist es für die Bildung der roten Blutkörperchen und den Bau der Nervenfasern verantwortlich. Vitamin B 12 fördert die Zellteilung.  Ein Tagesbedarf von ca. 3 mcg sollte gedeckt werden. Bei Schwangeren und älteren Menschen sollte dieser angepasst/erhöht werden.

Auf der Webseite von vitamin-b12.org findest du weitere Ausführliche Informationen rund um Das Thema Vitamin B12.

Vitamin B12 Mangel / Symptome / Anzeichen

Bei  einem Vitamin B12 Mangel ist der Gehalt an roten Blutkörperchen durch Reifungsstörungen vermindert. Mangelerscheinungen aufgrund einer unzureichenden Zufuhr von Vitamin B 12 entwickeln sich meist erst nach 1-2 Jahren. Warum? Unsere Leber kann eine enorm große Menge abspeichern. Vitamin B 12 Aufnahmestörungen, sowie Mängel sind häufiger bei älteren Menschen im Alter von über 50 Jahren verbreitet. Vor allem dort empfiehlt es sich auf Nahrungsergänzungsmitteln wie z.B. einem Vitamin B Komplex-Präparat zurückzugreifen.

Symptome:

  • Erschöpfung, unerklärliche Schwäche und fehlende Energie
  • Schwindel, Gleichgewichtsprobleme und Ohnmacht
  • unangenehmer Körpergeruch
  • Mentale Verworrenheit und Verwirrtheit
  • Gedächtnisverlust oder Demenz
  • Brustschmerzen oder Kurzatmigkeit
  • ständige Nervosität
  • Kälte, Taubheit oder Kribbeln in den Händen/Füßen
  • Langsame Reflexe oder reduzierte Funktion des Nervensystems
  • Blasse Haut/Gelbfärbung der Haut
  • Schmerzender Mund oder Zunge
  • Stottern
  • Stimmungsschwankungen
  • Fehlende Motivation und Gefühl der Apathie
  • Muskelschwäche

Jedoch kann man nie direkt bestimmen, dass tatsächlich ein Mangel an Vitamin B12 vorliegt, wenn einer dieser Erscheinungen auftreten sollte.

Ein Arzt kann einen Vitamin B12 Mangel schnell feststellen/diagnostizieren und behandeln.

Vitamin B12 – Vorkommen in Lebensmitteln

Eins vorweg: Das Vitamin B 12 kann nur von Bakterien erzeugt werden, d.h Mensch oder Tier können kein Vitamin B 12 selbstständig herstellen. Sehr gute Quellen sind vor allem Meeresfrüchte. Generell sind tierische Produkte, wie zum Beispiel Fleisch, Geflügel, Fisch oder Muscheln sehr geeignet, um Vitamin B 12 aufzunehmen. Auch in Milch ist Vitamin B12 vorhanden.

Fazit: Wie du mitbekommen hast ist das Vitamin B12 enorm wichtig und sollte möglichst durch verschiedene Lebensmittel aufgenommen werden. Wenn dies nicht mehr funktioniert, solltest du dringend auf diverse Präparate zurückgreifen. Dies gilt vor allem bei älteren Menschen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Du hast weitere Infos/Tipps zum Thema Vitamin B 12? Deine Meinung interessiert mich. Ich würde mich über deinen Kommentar sehr freuen.

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1 Kommentar

  1. Vor allem bei Veganer Ernährung sollte man auf Nahrungsergänzungen zurück greifen, da ein Mangel schwerwiegende Probleme bereiten kann. Vorbereitung auf ein veganes Lebens ist alles!!

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