Das wohl beste Freeware Diagnoseprogramm ist CPU-Z vom Autor Franck Delattre. Mit diesem Tool kannst du die wichtigsten Informationen über deinen CPU und Mainboard auslesen. Auch nett ist die Funktion, dass man sich den Report als .txt oder .html erstellen lassen kann und somit einfach und schnell wichtige Informationen kopieren und in bestimmten Foren etc. einfügen kann. Es gibt 6 Reiter im Programm. Diese sind: CPU, Caches, Mainboard, Memory, SPD, Graphics und About, wobei About eher weniger interessant ist. CPU-Z benötigt keine Installation und kann somit direkt als .exe gestartet werden. Das Programm ist in der Sprache Englisch verfügbar.
Über diese Reiter/Register kannst du dir jeweils die wichtigen Informationen in Echtzeit auslesen lassen. Benchmark-Funktion um die einschätzen zu können, ist leider nicht enthalten. Vielleicht kommt dies irgendwann noch hinzu.
Seit der Version 1.25 bietet es Unterstützung für Intels neue Pentium4-J- und Pentium-M-Prozessoren, es unterstützt nForce-4-Chipsätze und noch einiges mehr. Auch neu ist ein Validation-Prozess, der die Echtheit der Angaben, die mit dem Tool gemacht werden, bezeugen soll.
Falls du also wissen möchtest, wie der Name, Bezeichnung oder weitere wichtige Informationen deines CPU’s / Mainboards oder Grafikkarte ist, dann ist dieses Tool optimal und ist wie gesagt kostenlos. Mit dem Freeware Programm GPU-Z kannst du Informationen über Grafikkarte und GPU auslesen und analysieren.
Screenshot:
Kostenloser Download hier: chip.de
Bildquelle: cpuid.com