Geschirrspültab bleibt im Fach/fällt nicht raus: Ursachen & Lösungen im Überblick

Geschirrspültab bleibt im Fach/fällt nicht raus bzw. löst sich nicht richtig auf – Ursachen & Lösungen im Überblick

Geschirrspüler wäscht nicht mehr richtig sauber!

Geschirrspültab bleibt im Fach/fällt nicht raus – löst sich nicht richtig auf! Ursachen & Lösungen. In diesem Blog-Artikel gehe ich auf die relevantesten Ursachen ein und gebe dir passende Lösungsansätze an die Hand. Außerdem verrate ich dir, mit welchem einfachen Trick ich diese Problematik dauerhaft beheben konnte, obwohl dies eigentlich ein No-Go ist. Los geht’s.

Mögliche Ursache: Geschirrspüler steht schräg

Steht der Geschirrspüler nicht gerade oder wurde nicht korrekt integriert, kann sich das negativ auf die Dosierkammer auswirken.

Daher besteht die Möglichkeit, dass aufgrund eines schräg aufgestellten Geschirrspülers der Geschirrspültab schlecht oder eben gar nicht aus der Dosierkammer rausfallen kann.

Prüfe mit einer Wasserwaage, ob dein Geschirrspüler gerade aufgebaut ist oder ob tatsächlich Unebenheiten vorliegen, welche dringend ausgebessert werden müssen.

Mögliche Ursache: Falsche Dosierung

Ein halber Tab reicht für ein gutes Spülergebniss völlig aus!

Zwei Geschirrspültabs sind effektiver. Damit erreichst du das beste Spülergebniss!

Bitte nicht!

Eine falsche Dosierung kann beispielsweise dafür sorgen, dass sich die Dosierkammer nicht öffnen kann. Daher belass’ es bitte bei folgender Regelung:

Ein Tab = Ein Spülvorgang

Mögliche Ursache: Tab-Fach (Dosierkammer) nicht sauber/trocken

Der Geschirrspüler ist gerade fertig geworden und ausgeräumt, schon ist er wieder beladen und für den nächsten Spülvorgang bereit?

Etwas Wasser bleibt oftmals im Tab-Fach enthalten, sodass du dies im Voraus trocken machen solltest.

Ansonsten besteht die Gefahr, dass sich durch die geringe Feuchtigkeit der Tab bereits nach wenigen Sekunden/Minuten anfängt sich aufzulösen. Die Folge: Der Tab bleibt in der Reinigungskammer haften und fällt nicht raus!

Sorge daher stets dafür, dass die Dosierkammer vom Geschirrspüler stets sauber und trocken ist.

Achte bitte zusätzlich auf mögliche Dichtungen innerhalb der Dosierkammer, welche mit der Zeit porös und ausgetauscht werden sollten. Poröse Dichtungen können ebenfalls dafür sorgen, dass frühzeitig Wasser in das Tab-Fach eintritt und den oben genannten unerwünschten Prozess auslöst.

Mögliche Ursache: Defekte Reinigungskammer

Sollte sich die Reinigungskammer gar nicht öffnen, so deutet dies daraufhin, dass ein Defekt der Dosierkammer vorliegen wird.

Die Steuereinheit könnte beispielsweise einen Schaden haben, die Feder sowie der Öffnungsmechanismus könnten ebenfalls betroffen sein.

Dies solltest du unbedingt prüfen und bei Bedarf erneuern.

Mögliche Ursache: Geschirrspüler zu voll beladen

Um möglichst viel Geschirr reinigen zu können, um somit unteranderem Wasser und Strom zu sparen, sollte der Geschirrspüler entsprechend beladen werden.

Manch’ einer nimmt diesen Aspekt etwas zu ernst und packt den Geschirrspüler krachend voll, sodass dieser schlussendlich überladen ist, was zur Folge haben könnte, dass erstens nicht überall Wasser ankommen wird und zweitens, dass dadurch möglicherweise die Dosierkammer blockiert wird.

Wie im Video auch gezeigt, hat mein oberer Geschirrkorb eine extra Aussparung, wo es empfehlenswert ist, an dieser Stelle kein sperriges oder zu viel Geschirr zu platzieren.

Auch solltest du speziell in diesem Bereich keine Erfrischer oder ähnlichen zusätzlich-verfügbaren Produkte platzieren. Dies könnte ebenfalls zur Blockierung vom Tab-Fach beitragen.

Mögliche Ursache: Geschirrspüler Heizung defekt

Ein Geschirrspüler ohne heißem Wasser liefert natürlich keine perfekten Spülergebnisse ab.

Da kann es natürlich auch passieren, dass sich der Tab -bedingt durch das kalte Wasser- kaum auflösen kann.

Daher solltest du prüfen, ob das Wasser stets kalt bleibt. Ist dies der Fall, würde das auf eine defekte Heizung vom Geschirrspüler rückführen. Diese solltest du umgehend wechseln (lassen).

Mögliche Ursache: Zu niedrige Temperatur/zu schnelles Programm gewählt

Kurze Programme sind bei wenig verfügbarer Zeit enorm hilfreich, sorgen jedoch für einen erhöhten Wasserverbrauch. Oftmals liefern solche Programme eine eher niedrige Wassertemperatur, was sowohl das Auflösen des Geschirrspültabs als auch das Spülergebniss negativ beeinflussen kann.

Vermeide daher kurze Spülprogramme und lass den Geschirrspüler über Nacht im Eco-Modus laufen. Das spart vor allem Strom und Wasser.

Mögliche Ursache: Geschirrspüler allgemein nicht gereinigt, gepflegt, entkalkt

Auch wenn der Geschirrspüler dir viel Nerven und Zeit abnimmt, wäre es schier falsch zu denken, dass dieses Gerät keine Reinigung, Pflege und Entkalkung benötigt. Ganz im Gegenteil.

In regelmäßigen Abstanden solltest du deine Spülmaschine richtig reinigen, pflegen und entkalken. Wie das ganz einfach gehen kann, kannst du dir hier in meinem YouTube Video anschauen:

Dieses Video ansehen auf YouTube.

Das liefert dir nicht nur perfekt-saubere Spülergebnisse – auch deine Spülmaschine wird dadurch weniger anfällig und hält dadurch auch länger.

Spülmaschine: Pulver statt Tabs als mögliche Lösung

Ein Umstieg von Geschirrspültabs auf Pulver kann ebenfalls eine gute Alternative darstellen und eventuell die Problematik dauerhaft beheben.

Hierfür kannst du deine bisher gekauften Tabs einfach mal bei Seite stellen und stattdessen auf ein Geschirrspül-Pulver zurückgreifen und testen.

Auch hierfür würde ich mich über dein Feedback sehr freuen.

Geschirrspüler: Was ist besser – Tab oder Pulver?

Erzähl’ mir mehr und hinterlasse mir jetzt einen Kommentar.

Meine No-Go-Lösung für dauerhaft perfekte Spülergebnisse!

Eine Nog-Go Lösung, die zur dauerhaften Abschaltung des Problems führt?!

Vollkommen richtig gelesen.

Meine Lösung für dauerhaft perfekte Spülergebnisse ist folgende: Ich lege den Geschirrspültab in den Besteckkorb und wähle zudem ein langes Spülprogramm aus.

Darum gehört der Spülmaschinen-Tab nicht in den Besteckkorb!

Die Antwort auf die Frage, warum der Geschirrspültab nicht in den Besteckkorb gehört ist ziemlich einfach beantwortet:

Liegt der Spülmaschinen Tab im Besteckkorb beziehungsweise direkt im Innenraum der Spülmaschine -und eben nicht wie konzeptionell vorgesehen in der Dosierkammer- löst sich der Tab bereits beim Vorspülen auf.

Das ist von den Herstellern nicht gewollt, ist in der Theorie nicht effektiv und gehört absolut nicht zum Konzept.

Das kuriose dabei: Es funktioniert trotzdem! Und zwar erstaunlich gut. Seitdem ich den Geschirrspültab in den Besteckkorb lege, erziele ich stets ein hervorragendes Spülergebnis.

YouTube Video zum Thema Geschirrspültab bleibt im Fach/fällt nicht raus bzw. Geschirrspültab löst sich nicht richtig auf

Auch ein Video zur oben genannten Thematik habe ich bereits auf meinem GodLikeNews YouTube Kanal veröffentlicht. Schau’ mal rein:

Fazit

Viele Ursachen, aber auch viele Lösungen!

Sobald die Problematik auftritt, dass der Spülmaschinen Tab nicht aus der Dosierkammer herausfällt beziehungsweise im Fach bleibt, kannst du die oben aufgezählten Ursachen prüfen und die möglichen Lösungsansätze umsetzen. Das gleiche gilt für die Problematik, sollte sich der Geschirrspültab nicht richtig auflösen. Du weißt nun, welche Ursachen hierfür in Frage kommen und kannst anhand den möglichen Lösungen selbst Handanlegen und eine passende und vor allem dauerhafte Lösung für dich finden.

Musstest du ähnliche Erfahrungen zum Thema Geschirrspültab bleibt im Fach/fällt nicht raus, Geschirrspültab löst sich nicht auf, sammeln? Konnten dir meine Ursachen und Lösungen weiterhelfen? Konntest du eventuell eine andere Ursache/Lösung ausfindig machen?

Über GodLikeNews

GodLikeNews
Hey, mein Name ist José, ich bin 29 Jahre jung, wohne in der Kulturstadt Weimar und bin Betreiber des Multi-Themen-Blog's GodLikeNews. Ich bin Blogger aus Leidenschaft, schreibe über "Gott und die Welt" - sprich über alle Themen die für mich und dich relevant und interessant sind bzw. sein können, sodass sich unteranderem viele Tipps, Tricks, Erfahrungen und Tests in meinen Artikeln wiederfinden. In diesem Sinne: Viel Spaß beim Lesen meiner Artikel.

Sei Schlau, lies weiter

Waschbecken verstopft – Was tun? Trick mit PET Flasche hilft sofort – so gehts!

Hilfe: Waschbecken verstopft – Was tun? Waschbecken verstopft: Was tun, was hilft, wenn im Waschbecken …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.