Home / Finanzen / Binäre Optionen: Glücksspiel oder seriöses Trading?

Binäre Optionen: Glücksspiel oder seriöses Trading?

Binäre Optionen gehören zu den sehr spekulativen Finanzinstrumenten, die mittlerweile seit fast zehn Jahren am Markt angeboten werden. Nach wie vor gibt es zahlreiche Befürworter und Kritiker dieser Handelsinstrumente, sodass insbesondere Neulinge oftmals nicht wissen, welchen Charakter binäre Optionen tatsächlich haben. Wenn du dich diesbezüglich einmal im Internet umhörst, wirst du auf der einen Seite Meinungen finden, die den binären Optionen einen reinen Glücksspielcharakter bescheinigen. Auf der anderen Seite gibt es aber durchaus Stimmen, die bei binären Optionen von einem seriösen Trading sprechen.

Was spricht für den Glücksspielcharakter der binären Optionen?

Zweifellos ist es so, dass der Handel mit binären Optionen zumindest auf den ersten Blick wie eine Wette erscheint. Hier zeigt sich der Glücksspielcharakter dieser Finanzinstrumente, der auf gewisse Art und Weise durchaus vorhanden ist. Immerhin muss sich der Trader beim Handel mit binären Optionen dafür entscheiden, ob der Kurs innerhalb einer gewissen Zeit sinkt oder steigt. Dies hört sich auf den ersten Blick wie eine 50:50-Chance an, was wiederum dem Wettcharakter entsprechen würde.

Ein hohes Maß an Glück gehört zum Handel mit binären Optionen zwar dazu, aber es ist durchaus möglich, die Gewinnchancen durch gute Strategien und umfangreiches Wissen auf 70 oder mehr Prozent anzuheben. Dennoch lässt sich nicht verleugnen, dass insbesondere Anfänger oftmals viel Glück benötigen, um einige erfolgreiche Trades durchzuführen. Eine Wette und somit ein Glücksspiel sind binäre Optionen aber sicherlich nicht, denn dies würde ansonsten praktisch auf alle Derivate zutreffen.

Warum ermöglichen binäre Optionen seriöses Trading?

Bei binären Optionen handelt es sich bekanntlich um eine Abwandlung der klassischen Optionen, die schon seit Jahrzehnten gehandelt werden können. Bereits vor diesem Hintergrund ist es nachweisbar, dass mit binären Optionen auf seriöse Art und Weise gehandelt werden kann. Natürlich besteht jederzeit ein hohes Verlustrisiko, jedoch ist dieses ein grundlegendes Merkmal aller Derivate, wie zum Beispiel auch von klassischen Optionen, Futures oder Optionsscheinen. In diese Reihe der Derivate gliedert sich die binäre Option nahtlos ein, sodass vom seriösen Trading gesprochen werden kann.

Dies wird ebenfalls durch die Tatsache untermauert, dass nahezu jeder Binäre Optionen Broker seinen Kunden transparent mitteilt, welche Verlustrisiken bestehen. Meistens geschieht dies durch einen Risikohinweis auf der Webseite. Zudem werden immer mehr Anbieter des Handels mit binären Optionen von offizieller Seite aus reguliert, was ebenfalls dafür spricht, dass auf sichere und seriöse Art und Weise mit binären Optionen gehandelt wird. Dennoch darfst du vor dem Hintergrund natürlich nie außer Acht lassen, dass seriöses Trading keinesfalls automatisch bedeutet, dass keine Verluste entstehen können.

Fazit zum Handel mit binären Optionen

Auf der einen Seite gehört zum erfolgreichen Handel mit binären Optionen definitiv hin und wieder ein gewisses Maß an Glück. Dennoch sollte andererseits nicht von einer Wette oder einem Glücksspiel gesprochen werden. Es gibt nämlich diverse Methoden und gute Strategien, die letztendlich dazu führen können, dass die Gewinnchancen beim Handel mit binären Optionen auf 70 oder mehr Prozent ansteigen können. Von solchen Chancen ist reines Glücksspiel weit entfernt, sodass zusammenfassend festgehalten werden kann, dass der Handel mit binären Optionen seriös, aber dennoch risikoreich ist.

Dieser Beitrag stellt keine Anlageberatung dar und auch keine Empfehlung zum Kauf bzw. zum Verkauf eines Wertpapiers, eines Terminkontraktes, eines sonstigen Finanzinstrumentes oder der Anlage in Konten. Er dient lediglich zu informativen Zwecken.

Über GodLikeNews

Hey, mein Name ist José, ich bin 26 Jahre jung, wohne in der Kulturstadt Weimar und bin Betreiber des Multi-Themen-Blog's GodLikeNews. Ich bin Blogger aus Leidenschaft, schreibe über Gott und die Welt - sprich über alle Themen die für mich und dich interessant sind bzw. sein können - sodass sich unteranderem viele Tipps, Tricks, Erfahrungen und Tests in meinen Artikeln wiederfinden. In diesem Sinne: Viel Spaß beim Lesen meiner Artikel.

Schon gelesen?

IBAN Nummer leicht merken

IBAN Nummer leicht merken

SEPA (Single Euro Payments Area) is coming for everyone. Und damit auch die endgültige „Abschaffung …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*