Home / Gesundheit / Ernährung / Power Food – Mehr Energie im Job

Power Food – Mehr Energie im Job

Power Food – Mehr Energie im Job

In einigen Jobs sind tagtäglich Höchstleistung und anhaltende Konzentration gefragt. Dabei geht es beispielsweise darum, dass hohe Geldsummen sekundengenau investiert werden, in anderen Bereichen steht sogar schon mal das nackte Leben auf dem Spiel. Wie schafft es ein Rennfahrer oder ein erfolgreicher Trader, tagtäglich alles zu geben und auch in Stress-Situationen volle Konzentration zu wahren? Mentales Training ist sicherlich ein Baustein, doch hinzu kommt auch noch etwas ganz Einfaches: eine gesunde Lebensweise. In einer ausgewogenen Ernährung steckt echte Power für den Tag, du kannst dich regelrecht fit schlemmen!

Die volle Kraft der Natur nutzen

Wir Menschen stammen aus der Natur, obwohl es uns in unserem zumeist städtisch orientierten Leben nicht immer bewusst ist. Unsere Körper sind daher darauf ausgelegt, bestimmte natürliche Stoffe zu verwerten; künstliche Nahrungsergänzungsmittel können diese ursprünglichen Nährstoffe nicht vollwertig ersetzen. Eine zu unserem Körper und Verdauungssystem passende Ernährung, die wir auch ganz schlicht als »gute Ernährung« bezeichnen, verbessert unsere Leistungsfähigkeit, hebt die Stimmung und vor allem die Konzentration. Wenn du mir nicht glaubst, so solltest du es einfach mal über einen bestimmten Zeitraum ausprobieren: Einmal Akku Aufladen mit leckeren, natürlichen Lebensmitteln, bitte!

Gute Kalorien – schlechte Kalorien?

Das Wort »Kalorie« ist uns ein geläufiger Begriff, manche Menschen zählen diese kleinen Biester sogar ganz genau durch, um am Tagesende nicht zu viele davon zu sich genommen zu haben. Doch wir brauchen die Kalorien dringend zum Leben, es sind unsere Energielieferanten. Einige Lebensmittel motivieren den Körper trotzdem viel besser als andere, diese Kalorien auch wirklich zu verbrennen – diese solltest du kennen, und zur Leistungsstärkung darauf regelmäßig zurückgreifen.

Die Stabilisierung des Blutzuckerspiegels stellt eine wichtige Nebenwirkung der »guten Kalorien« dar, darum scheiden Süßigkeiten und Softdrinks aus dieser Gleichung direkt mal aus. Denn stark zuckerhaltige Nahrungsmittel geben deinem Blutzuckerspiegel einen kräftigen Push nach oben, um ihn dann aber schnell wieder stark absinken zu lassen; du fällst gleich einer Achterbahn vom Energiezenit direkt in ein Leistungstief. Keine gute Idee, wenn du dich gleichbleibend gut konzentrieren und dabei hohe Leistungen erbringen möchtest.

Ernähre dich wie Leistungsträger

Erfolgreichen Pokerspielern hängt der Ruf nach, sie führten ein allzu relaxtes, vergnügungssüchtiges Leben. Dies kann allerdings gar nicht der Wahrheit entsprechen, sonst hätten sie keinen Erfolg auf ihrem sehr kompetitiven Gebiet. Denn das Pokerspiel verlangt stundenlange Konzentration und starke Nerven – bei den Superstars der Szene geht es immer wieder um große Geldsummen, die einzelnen Events ziehen sich oft bis in die frühen Morgenstunden, wo andere schon längst schlafen gegangen sind.

Neben den klassischen Turnieren in illustren Spielstätten auf der ganzen Welt findet ein Großteil der Poker-Action mittlerweile virtuell vor den Bildschirmen ab. Dort werden über viele Stunden hinweg im Sekundentakt strategische und taktische Entscheidungen getroffen, die den Spielverlauf direkt beeinflussen. Dies haben die Pokerspieler auch mit anderen Zockern gemein – seien es Videospiele oder klassische Casino-Games. Denn auch die Fans von Blackjack und Roulette spielen immer häufiger Online auf den Plattformen der bekannten Anbieter und verirren sich immer seltener in die Spielbanken der Republik. Auch diese Zielgruppe verbringt viel Zeit vor den Bildschirmen und muss sich für die komplette Dauer einer Session stärken.

Stark wettbewerbsorientierte Umgebungen sind auch das Zuhause von Tradern, die tagtäglich über viele Stunden hinweg in Sekundenbruchteilen teilweise millionenschwere Entscheidungen treffen müssen. Ein kurzer Moment der Unkonzentriertheit kann hier leicht einen immensen Schaden mit sich ziehen. Insbesondere die ständige Arbeit vor den vielen Bildschirmen fordert ihren Tribut, weswegen nicht nur Sport zum regelmäßigen Ausgleich gehört – Großbanken wie JP Morgan betreiben beispielsweise eigene Fitnesscenters in ihren Büros – sondern vor allem eine ausgewogene Ernährung, um wirklich beim Börsenroulette die Nase vorn zu behalten. Und sicher ist zusätzlich ein fundiertes Wissen darüber nötig, was dem Körper, und damit auch Gehirn und Seele, wirklich gut tut.

Blutzucker- und Energiehaushalt stabilisieren

Jetzt kommt die etwas ungemütliche Nachricht: Wenn du im Job möglichst gut auf Zack bleiben möchtest, kommst du um Gemüse, Vollkorn und Hülsenfrüchte nicht herum. In Kombination mit Eiweißen sicherst du dir eine ausgeglichene Leistungskraft rund um die Uhr. Hier sind meine Power Food Tipps für dich:

Iss mehr Nüsse!

Iss mehr Nüsse!

Ganz egal, ob du lieber Haselnüsse, Mandeln oder Cashew-Kerne magst, besorg dir immer wieder eine gute Portion davon und tank damit deine Extraportion Magnesium. Das Magnesium unterstützt deinen Körper dabei, die aufgenommenen Kohlenhydrate in Energie umzuwandeln. Gönn dir zusätzlich morgens oder abends eine Portion Haferflocken und ein leckeres Glas Milch. Auch in Obst und Gemüse ist Magnesium enthalten.

Mehr Power durch Eiweiße!

Mehr Power durch Eiweiße!

Vergiss nicht die Eiweiße, die den Baustein Tyrosin beinhalten und dadurch deine Konzentration stärken. Denn Tyrosin regt im Gehirn die Bildung von Noradrenalin und Dopamin an, die als wichtige Botenstoffe dienen, auch die Aufmerksamkeit erhöht sich. Du darfst also gern mageres Fleisch, Fisch, Geflügel und Eier essen. Auch in der Milch befindet sich Tyrosin, zusätzlich zum Vitamin B12, das deine Laune hebt.

Stoffwechsel-Kick durch mehr Flüssigkeit!

Stoffwechsel-Kick durch mehr Flüssigkeit!

Wer jeden Tag viel Wasser trinkt, der sorgt dafür, dass sein Stoffwechsel zügig arbeitet; eine zusätzliche Maßnahme, um den Energie-Level so konstant wie möglich zu halten. Iss zwischendurch deine zwei Portionen Obst und drei Portionen Gemüse pro Tag, denn auch darin ist viel Flüssigkeit enthalten, zusätzlich zu den »guten« Kohlenhydraten, die für einen konstanten Blutzuckerspiegel sorgen.

Leistungsstark von morgens bis abends

Diese Art von Power Food ist ganz gewiss kein Geheimrezept, nur wird die gesunde Ernährung allzu oft zugunsten eines Fast-Food Lebensstils vernachlässigt. Wenn du aber von morgens bis abends konstante Leistung bringen musst und willst, dann benötigst du einen dauerhaften Energiekick, am besten verbunden mit regelmäßigem Sport. Kein erfolgreicher Trader, Rennfahrer oder Pokerspieler kommt ohne dauerhaft geladene Akkus aus. Der Clou an der vorgeschlagenen Ernährungsweise ist: du wirst mit drei Mahlzeiten am Tag sehr gut satt, für zwischendurch ist Obst immer erlaubt.

Hungern und Diäten waren also gestern, Energy-Food ist angesagt!

Über GodLikeNews

Hey, mein Name ist José, ich bin 26 Jahre jung, wohne in der Kulturstadt Weimar und bin Betreiber des Multi-Themen-Blog's GodLikeNews. Ich bin Blogger aus Leidenschaft, schreibe über Gott und die Welt - sprich über alle Themen die für mich und dich interessant sind bzw. sein können - sodass sich unteranderem viele Tipps, Tricks, Erfahrungen und Tests in meinen Artikeln wiederfinden. In diesem Sinne: Viel Spaß beim Lesen meiner Artikel.

Schon gelesen?

Durchfall Elotrans® Pulver! + Geheimtipp

Durchfall? Elotrans® Pulver! + Geheimtipp

Elotrans® Pulver bei Durchfallerkrankungen Für ein gutes Bauchgefühl Neulich hatte es mich seit langem mal …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*